| Mutter-Vater-Kind-Klinik Nordlicht | Birkenbuck | Borkum | Buching | Feldberg | Freiburg | Kandertal | Nordlicht | Saarwald | Schwabenland | Uexküll | Selent | Waldfrieden | Zorge

Neue Chancen in den psychosomatischen Fachkliniken der Kur + Reha

Viele Pflegefachkräfte haben in den letzten Jahren ihren Beruf verlassen und überlegen nun, ob es Zeit ist, wieder einzusteigen. Aber: Dieses Mal soll es anders werden. Die gemeinnützige Kur + Reha GmbH beweist, dass Pflegearbeit mehr sein kann als nur ein Job – sie kann eine echte Berufung sein. Hier finden Sie die aktuellen Möglichkeiten.

Die 12 psychosomatischen Fachkliniken der Kur + Reha GmbH, verteilt in ganz Deutschland, bieten eine einzigartige Arbeitsumgebung, die sich stark von herkömmlichen Krankenhäusern und der bekannten Pflegearbeit unterscheidet. Hier steht die psychosomatische Versorgung im Vordergrund, die ganzheitliche Betreuung und das Wohlbefinden der großen und kleinen Patientinnen und Patienten. Dies schafft eine Atmosphäre, in der Pflegekräfte mehr Zeit und Raum haben, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: die individuelle Unterstützung der Patientinnen und Patienten.

Die Rückkehr in den Pflegeberuf kann herausfordernd sein, besonders, wenn man einige Jahre nicht mehr in diesem Bereich gearbeitet hat. Ganz gleich, warum eine Auszeit genommen wurde – sei es Familienzeit, berufliche Neuorientierung oder persönliche Gründe – eine Rückkehr ist bei uns jederzeit möglich. Und dieses Mal wird es anders sein: Wer zurückkommt, möchte nicht einfach nur die gleiche Arbeit wie vorher machen. Es geht darum, dass sich die Pflegearbeit in einer psychosomatischen Fachklinik der Kur + Reha GmbH in vielen Bereichen von der in anderen Fachkliniken grundsätzlich unterscheidet. Während in somatischen Fachbereichen eher die körperliche Pflege im Mittelpunkt steht, wird in der Psychosomatik mehr gesprochen. Doch das sind selten nur oberflächliche Gespräche. Der Austausch untereinander ist häufig tiefgründig und intensiv. Natürlich werden durch unsere Pflegekräfte aber nicht nur Gespräche geführt, wenngleich Kommunikation ein sehr wichtiger Bestandteil ist. Der Aufgabenbereich geht deutlich über die klassischen pflegerischen Tätigkeiten, wie die Ausgabe von Medikamenten oder der Vitalzeichenkontrolle, die natürlich auch in der Psychosomatik dazugehören, hinaus. Erkrankungen verschiedenster Arten gehören zum Behandlungsspektrum. Die Arbeit mit Patientinnen und Patienten in den Kliniken der Kur Reha setzt Empathie und Offenheit voraus. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit der Teamarbeit und offenen Kommunikation.

Dafür bieten die Kliniken der Kur + Reha GmbH umfassende Einarbeitungsprogramme und kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten an, um den Wiedereinstieg zu erleichtern. Die modernen Einrichtungen und fortschrittlichen Pflege- und Therapiekonzepte sind darauf ausgerichtet, berufliche Fähigkeiten optimal zu nutzen und weiterzuentwickeln. Egal, ob die Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger aus der Gesundheits- und Krankenpflege oder z.B. aus der Altenpflege kommen. Jede und jeder kann hier neu und vor allem anders starten.

Ein gesundes Arbeitsumfeld hat für uns hohe Priorität. Große Bedeutung wird auf Work-Life-Balance gelegt, mit flexiblen Arbeitszeiten und vielfältigen Teilzeitmodellen, die es ermöglichen, Beruf und Privatleben besser zu vereinbaren. Beispielsweise werden Prämien für das Einspringen aus dem Frei bezahlt. Zudem wird eine Kultur der Kollegialität und gegenseitigen Unterstützung gefördert, was das Arbeitsklima positiv beeinflusst.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kur + Reha GmbH profitieren selbstverständlich von zahlreichen Benefits, darunter eine betriebliche Altersvorsorge, eine Zusatzversorgungskasse, eine kostenlose Zahnzusatzversicherung, und auch Jobrad. Diese zusätzlichen Leistungen sind Teil des Engagements, Sicherheit und der Unterstützung verschiedenen Lebensbereichen zu bieten. Darüber hinaus werden Gesundheitsprogramme wie HanseFit und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten, um die berufliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern.

Die Kliniken der Kur + Reha GmbH laden Sie herzlich ein, Teil des engagierten Teams zu werden und die Freude an der anderen Pflegearbeit neu zu entdecken. Es gibt viele Möglichkeiten, Erfahrung und Wissen einzubringen und gemeinsam die Arbeit zukunftsweisend zu gestalten. Zurück in den Pflegeberuf, aber diesmal anders – mit neuen Herausforderungen, Chancen, einer verbesserten Atmosphäre und einem unterstützenden Arbeitsumfeld.

Das Team freut sich darauf, Sie als neue Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen! Noch unschlüssig? Überzeugen Sie sich gerne in einer Hospitation, wir freuen uns auf Sie.

Hier finden Sie die aktuellen Stellenangebote in unseren Fachkliniken.

Für dieses Video wird der externe Dienst YouTube verwendet. YouTube verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten in den USA. In der USA besteht kein angemessenes Datenschutzniveau. Mit Klick auf "Einmalig aktivieren" erteilen Sie Ihre Einwilligung dazu, dass YouTube Ihre personenbezogenen Daten in den USA verarbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz bei der Verwendung von YouTube-Videos können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.