Letzte Woche besuchte Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb (SPD), Mitglied im Ausschuss für Familie, Senior*innen, Frauen und Jugend, zusammen mit der stellv. Landtagspräsidentin Christina Baltes, MdL Maximilian Raber und ihrem Bundestagskollegen MdB Esra Limbacher zwei MGW-Kliniken im Saarland. Beide haben einen Schwerpunkt auf Mütter bzw. Väter mit Kindern mit Behinderungen. Eine davon war unsere Mutter-Kind-Klinik Saarwald in Nohfelden. Auch MGW-Geschäftsführerin Yvonne Bovermann, Pilar Velazquez (Klinikleiterin Saarwald) und Melcher Franck (Geschäftsführer Kur + Reha GmbH) waren mit dabei.
Vor Ort lernte Frau Ortleb nicht nur das therapeutische Angebot der Kliniken kennen, sondern konnte sich auch direkt mit den Müttern und Vätern in der Kur austauschen.
Die Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen im MGW liegen Josephine Ortleb besonders am Herzen: „Wir sehen eine enorme Belastung bei Müttern, bei Vätern und natürlich gerade bei alleinerziehenden Eltern. Kuren und Behandlungen wie hier vor Ort können dann echte Alltagsretter sein – auch für die Kinder. Für diese Alltagsretter muss es eine auskömmliche Finanzierung geben auch in einem schwierigen Umfeld. Darauf werden wir als SPD-Bundestagsfraktion achten."
Diesen Beitrag haben wir größtenteils vom Müttergenesungswerk bei Instagram übernommen: https://www.instagram.com/p/CoVIzgRr_hQ (Vielen Dank an das MGW!)
Fotos: (c) MdB Josephine Ortleb