10 Jahre Thure von Uexküll-Klinik im Glottertal

| Nachrichten | Uexküll

Ein Erfolgskapitel, das vom Austausch lebt

Die Thure von Uexküll-Klinik feiert im Oktober ihr zehnjähriges Bestehen an ihrem malerischen Standort im Glottertal. Nach einem Jahrzehnt Leerstand wurde das historische Gebäude 2014 mit einer Investition von fünf Millionen Euro durch die gemeinnützige Kur + Reha GmbH revitalisiert. Seitdem haben viele Patientinnen und Patienten ihre Zimmer in der Thure von Uexküll-Klinik bezogen.

Mit dem Umzug der psychosomatischen Akutklinik von Freiburg ins Glottertal und der Erweiterung um eine Rehabilitationsabteilung wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen, das mittlerweile zu einem umfassenden Buch gewachsen ist. Eines hat sich dabei jedoch nie verändert. Die Tradition, Patientinnen und Patienten ganzheitlich zu betrachten und integrativ zu behandeln – ganz im Sinne des Namensgebers Thure von Uexküll. Die herausragenden Bewertungen bestätigen die exzellente Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die geprägt ist von verlässlicher Teamarbeit und regelmäßigem Austausch auch über die Sektorenund Abteilungsgrenzen hinweg.

„In einer Zeit, in der die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Leistungsbereichen, z.B. zwischen Akut- und Rehabilitationsversorgung, gesetzgeberisch eher verhindert wird und gerade kleinere Krankenhäuser vor großen Herausforderungen stehen, hebt sich die Uexküll- Klinik durch ihre kurzen Entscheidungswege und eine starke Bindung zu ihren Patientinnen und Patienten ab. Die Klinik setzt auf enge Kommunikation und Austausch auf allen Ebenen, um optimale Behandlungsergebnisse zu gewährleisten“, bestätigt Klinikleiterin Vicky Pfirsig.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier als PDF-Download.