Der Newsletter der Kur + Reha GmbH. Kur + Reha GmbH | Orientierung
Wenn Ihr eMail-Programm keine html-Mails empfängt, können Sie den Newsletter mit diesem Link im Browser aufrufen: hier


Sehr geehrte Damen und Herren,


unsere Welt ist ins Wanken geraten. Die Verunsicherung in der Gesellschaft ist auch in unseren Kliniken spürbar. Unsere Patient*innen kommen mit stärkeren Belastungen und brauchen mehr Unterstützung als in der Vergangenheit. Aber auch die Mitarbeiter*innen stehen bei der Bewältigung der Verunsicherungen in unserem Alltag vor zusätzlichen Herausforderungen.

Bereits in den Jahren vor der Pandemie haben wir begonnen, uns mit der Entwicklung von Werten für unsere Arbeit zu beschäftigen. 2021 haben wir sie dann festgelegt: Verlässlichkeit, Innovation, Agilität und Realismus. Diese Werte machen die Arbeit der Kur + Reha GmbH zu etwas ganz Besonderem, gerade auch in diesen herausfordernden Zeiten – und zwar sowohl für Mitarbeiter*innen, als auch für Patient*innen. In unserem Jahresbericht „Einblicke – Ausblicke: Orientierung“ lesen Sie warum das so ist. Zudem können Sie noch mehr über unsere Arbeit, das Angebote und über die Kliniken erfahren. Weitere aktuelle Entwicklungen lesen Sie wie immer in diesem Newsletter. 

Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie mich unter der Telefonnummer 0761 / 453 90 11 oder per E-Mail an: melcher.franck@kur.org

Mit freundlichen Grüßen

Melcher Franck
Geschäftsführer

 

„Alle Jahre wieder“ könnte man bei einer Publikation wie unserem Jahresbericht vielleicht schon anstimmen. „Einblicke – Ausblicke“ ist aber viel mehr als der alljährliche – mehr oder weniger detaillierte – Einblick in ein Unternehmen. Unser „Jahresbericht“ erscheint zum einen alle zwei Jahre und zum anderen gibt es darin nicht nur Informationen zu unserem Angebot, neuen Entwicklungen, Ideen und Projekten, sondern natürlich auch zu unseren deutschlandweit 12 Fachkliniken sowie dem Gesundheitszentrum Buckow, unserem Medizinischen Versorgungszentrum. Auch in den vergangenen Jahren ist wieder viel geschehen und positive und spannende Veränderungen sind dank der Arbeit unserer vielen engagierten Mitarbeiter*innen umgesetzt worden. Doch lesen Sie das am besten gerne selbst in der neuesten Ausgabe!

Viele von Ihnen erhalten bereits in den nächsten Tagen ein gedrucktes Exemplar von uns.

Die PDF von Einblicke – Ausblicke, dieses Mal unter dem Titel und Fokus „Orientierung“, können Sie aber auch jetzt schon hier herunterladen oder natürlich per E-Mail bei uns bestellen.

 

Am Freitag, den 25. November 2022, lud die Rehaklinik Selenter See zur feierlichen Eröffnung des neu gebauten therapeutischen Schwimmbades nach Selent ein. Die Halle und das Schwimmbecken wurden fertiggestellt und zur Nutzung freigegeben. Das Bad verfügt über modernste Hygienetechnik und bietet mit der hellen, lichtdurchfluteten Architektur bei einer Beckenlänge von 12 x 8 Metern, einer Tiefe von 1,35 Metern und 27 Grad Wassertemperatur, ein besonders angenehmes Nutzungserlebnis.


Tolle Nachrichten sehr ähnlicher Art kommen auch aus der Rehaklinik Schwabenland in Dürmentingen! Seit Anfang April ist das modernisierte Bewegungsbad wieder zur Nutzung freigegeben. Nachdem einige bauliche Herausforderungen gemeistert und der ursprünglich angedachte Plan für die Wiedereröffnung korrigiert werden mussten, ist es jetzt geschafft. Ein offizielles Probeschwimmen fand am 03.04.23 durch ausgewählte Mitarbeiterinnen des Pflegeteams statt. Geprüft wurden in einem ausführlichen Praxistest die Qualität des Wasser und die atmosphärische Qualität des Wellness-Ambientes. Das ansprechende Design sowie die Arbeit der Architekten, Ingenieure und Handwerker wussten zu überzeugen. Auch die Sachverständigen waren sich schnell einig, so dass eine klare Empfehlung zur Freigabe des Schwimmbades an die Patient*innen ausgesprochen werden konnte.


Hier finden Sie weitere Infos zur Rehaklinik Selenter See und zur Rehaklinik Schwabenland

 

Vor wenigen Wochen besuchte Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb (SPD), Mitglied im Ausschuss für Familie, Senior*innen, Frauen und Jugend, zusammen mit der stellv. Landtagspräsidentin Christina Baltes, MdL Maximilian Raber und ihrem Bundestagskollegen MdB Esra Limbacher zwei MGW-Kliniken im Saarland. Beide haben einen Schwerpunkt auf Mütter bzw. Väter mit Kindern mit Behinderungen. Eine davon war unsere Mutter-Kind-Klinik Saarwald in Nohfelden. Auch MGW-Geschäftsführerin Yvonne Bovermann, Pilar Velazquez (Klinikleiterin Saarwald) und Melcher Franck (Geschäftsführer Kur + Reha GmbH) waren mit dabei.

Vor Ort lernte Frau Ortleb nicht nur das therapeutische Angebot der Kliniken kennen, sondern konnte sich auch direkt mit den Müttern und Vätern in der Kur austauschen. Die Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen im MGW liegen Josephine Ortleb besonders am Herzen: „Wir sehen eine enorme Belastung bei Müttern, bei Vätern und natürlich gerade bei alleinerziehenden Eltern. Kuren und Behandlungen wie hier vor Ort können dann echte Alltagsretter sein – auch für die Kinder. Für diese Alltagsretter muss es eine auskömmliche Finanzierung geben auch in einem schwierigen Umfeld. Darauf werden wir als SPD-Bundestagsfraktion achten."

Diesen Beitrag haben wir größtenteils vom Müttergenesungswerk bei Instagram übernommen (Vielen Dank an das MGW!) 
Foto: (c) MdB Josephine Ortleb

 

Wir betreiben deutschlandweit acht Fachkliniken für Mutter/Vater-Kind-Kuren sowie vier psychosomatische Rehakliniken (eine davon mit Akutabteilung + eine weitere für Abhängigkeitserkrankungen), und: Wir sind ein gemeinnütziges Unternehmen.

Was das bedeutet, welche Herausforderungen, aber auch Chancen das mit sich bringt, erfahren Sie im aktuellen Blog-Beitrag des Paritätischen Gesamtverbands „Wir sind Parität“, ein Interview mit Melcher Franck, Geschäftsführer der Kur + Reha GmbH

 

Sie möchten Ihre Patient*innen dabei unterstützen, ihre psychosomatische Rehabilitation in ihrer Wunschklinik durchführen zu können? Dafür gibt es das Wunsch- und Wahlrecht! 

Ihre Patient*in hat das Recht, sich eine auf Ihre Erkrankung spezialisierte Rehabilitationseinrichtung selbst auszusuchen. Unabhängig davon, ob es um eine stationäre oder ambulante Reha geht. Ihr Kostenträger (i.d.R. die Deutsche Rentenversicherung / DRV) muss den berechtigten Wünschen Ihrer Patient*in entsprechen. 

Auf unserer neuen Themenseite www.kur.org/wunschklinik  finden Sie ab sofort alle wichtigen Infos, Links und eine "Schritt für Schritt- Anleitung" zur Antragsstellung für die Wunschklinik. Dort stellen wir auch einige der benötigten Formulare (u.a. G0100, G0200) und Musterschreiben direkt zur Verfügung. Zudem bieten wir unter der kostenfreien 0761 / 45 39 039 oder schriftlich über info@kur.org und WhatsApp 0174 / 17 47 17 6 eine Erstberatung zu den Indikationen, zur Vorgehensweise und den Möglichkeiten in unseren vier psychosomatischen Fachkliniken an. Die Beratung umfasst das Angebot der Rehakliniken Birkenbuck, Buching, Kandertal und der Thure von Uexküll-Klinik.

Hier geht es zur Seite Wunsch- und Wahlrecht "Wunschklinik".
Zudem finden Sie hier einen Infoflyer für Zuweiser*innen als Download oder zur Bestellung.

 



Kur + Reha GmbH
Eggstr. 8
79117 Freiburg
Telefon: +49 761 453 90-0
Telefax: +49 761 453 9090
E-Mail: info@kur.org
Internet: www.kur.org

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Melcher Franck
Registergericht: Amtsgericht Freiburg
Registernummer: HR 6646
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
Melcher Franck (Anschrift wie oben)

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden