Formatvorlagen in Word und PowerPoint

10. Juni 2024, Bastian Bammert - Allgemeines, Bekanntmachung

Vorlagen mit vielen Nutzungsmöglichkeiten. Zur Vereinfachung und Vereinheitlichung beim Ausdruck von Aushängen, Handouts etc. wurden bereits im vergangenen September für jede Klinik und das Gesundheitszentrum Buckow neue individualisierte Vorlagen in Word und Powerpoint erstellt. Diese sind direkt im jeweiligen Programm als Formatvorlage hinterlegt und können beim Programmstart oder über Auswahl „Neu“ im Ordner „FREIGEGEBEN“ geöffnet werden. 

  • Für jede Klinik und das Gesundheitszentrum Buckow gibt es die Größen A3, A4, A5 im Hoch- und Querformat (in druckerfreundlichem und randfreiem Design) sowie eine Vorlage für das Briefpapier. 
  • Eine PowerPoint-Vorlage mit Kliniklogo und eine mit Kur + Reha Logos können Sie in PowerPoint unter „BENUTZERDFEFINIERT“ auswählen.

Jede Kollegin und jeder Kollege hat über ihr/sein Microsoft Office (Word und Powerpoint) darauf Zugriff.

Nutzen Sie diese Möglichkeit gerne für eine bessere Kommunikation mit Wiedererkennungswert.

 


Erfolg für die Thure von Uexküll-Klinik

27. Mai 2024, Bastian Bammert - Aus den Kliniken

Die Thure von Uexküll-Klinik im Glottertal wurde in der vorletzten Woche von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) erfolgreich visitiert. Im Rahmen der Visitation wurden die Strukturanforderungen überprüft, die KTL-Ergebnisse diskutiert und die Patientinnen und Patienten vor Ort nach ihrer Zufriedenheit befragt. Auch ein Probenotfall wurde ausgelöst und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik vorbildlich gemeistert.

Am Ende gab es sehr viel Lob von den Visitorinnen und die maximale Punktzahl für die hohe ermittelte Patientenzufriedenheit. Im Gesamtergebnis verbesserte sich die Klinik um einen Punkt auf acht Punkte. 

Auch in dem am 14.05.24 veröffentlichten Qualitätsbericht  der Rehabilitandenbefragung der DRV bzgl. dem Parameter "Subjektiver Behandlungserfolg" liegt die Klinik mit 73,68 adjustierten Qualitätspunkten im Spitzenbereich im bundesweiten Vergleich von 162 psychosomatischen Rehabilitationsabteilungen. 

Klinikleiterin Vicky Pfirsig und Chefarzt Dr. Michael Wenz sehen diesen Erfolg maßgeblich in der berufsgruppenübergreifenden sehr gut aufeinander abgestimmten und hochprofessionellen Zusammenarbeit des Rehabehandlungsteams begründet, was eindrucksvoll belegt, dass nicht nur die Menge der erfassten KTL-Leistungen, sondern insbesondere das individuell auf die Bedürfnisse und die Lebenssituation jeder einzelnen Rehabilitandin und jedes einzelnen Rehabilitanden passend ausgerichtete Behandlungsprogramm, die Qualität und den Erfolg der Rehabilitation auszeichnet.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das besondere persönliche Engagement in der Rehabilitandinnen- und Rehabilitandenbetreuung und die gute Vorbereitung und Mitwirkung bei der Visitation.
 


Zwei erfolgreiche Re-Zertifizierungen in Buckow

22. April 2024, Bastian Bammert - Aus den Kliniken, Bekanntmachung

Ein voller Erfolg in der und für die Rehaklinik Waldfrieden in Buckow. Die Re-Zertifizierung nach PQ-SYS (Paritätische Qualitätssystem PQ-Sys®) und MGW (Müttergenesungswerk Qualitätssiegel) wurde in der vorletzten Woche erneut ausgesprochen.

Der Auditor vor Ort, Herr Bosch, verteilte sehr viel Lob für die gute Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Systems in der Fachklinik für Mutter + Kind. Besonders positiv hob er die Initiativen von Frau Vodermayer hervor, wie zum Beispiel eine KUDO Box, die in jedem Bereich aufgestellt ist. KUDO ist angelehnt an "Kudos" (von griechisch: κῦδος (kydos) für Ruhm, Ehre) an. Auf vorgedruckten Karten, die zu Themen wie „Super gemacht!“, „Vielen Dank“ oder „Voller Freude“ gestaltet werden, kann jeder einer anderen Mitarbeiterin oder einem anderen Mitarbeiter Lob und Komplimente aussprechen. Eine besonders kreative und motivierende Idee, um Lob und Anerkennung im Team zu fördern. Alle Beteiligten haben das Audit sehr gut vorbereitet, was sich im sehr erfolgreichen Verlauf und dem Ergebnis widerspiegelt.

Vielen Dank an alle Beteiligten und herzlichen Glückwünsch nach Buckow!


Melcher Franck feiert 30 Jahre bei der Kur + Reha GmbH

08. April 2024, Bastian Bammert - Personen, Bekanntmachung

Die Kur + Reha GmbH feiert das 30-jährige Dienstjubiläum ihres Geschäftsführers, Melcher Franck. Der gemeinnützige Verbund hat sich zu einem der führenden Unternehmen im Bereich der präventiven und der rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Deutschland entwickelt. 

Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Rehabilitation und Prävention von Familien und Erwachsenen gehört die Kur + Reha GmbH – eine Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg – zu den Pionieren in der psychosomatischen Versorgung. Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hat Melcher Franck. 

Der gebürtige Würzburger lebt seit 1972 in Freiburg und übernahm nach erfolgreichem Abschluss seines Psychologiestudiums an der Universität Freiburg und ersten Jahren am Psychologischen Institut der Universität Freiburg und in der Rehaklinik Glotterbad zunächst die Klinikleitung der Klinik für Familienrehabilitation im Glottertal. Nach diesen ersten Berufsjahren trat er als Prokurist in die Geschäftsleitung der Kur + Reha GmbH ein. Dort war er unter anderem für die Entwicklung neuer Kliniken und Behandlungskonzepte verantwortlich. Im Januar 2001 trat er schließlich die Nachfolge von Georg Holzhauer als Geschäftsführer der Kur + Reha GmbH an. Seitdem ist das Unternehmen auf bundesweit 12 Kliniken, ein Medizinisches Versorgungszentrum und rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen.

Von 2008 bis 2015 engagierte sich die Kur + Reha GmbH auch im Bereich der Altenpflege. Hier leitete Melcher Franck die Tochtergesellschaft Senovum GmbH. Bis heute vertritt er den Paritätischen BW in der Gesellschafterversammlung der DREISAM Sozialmedizinische Pflegebetriebe gGmbH. Die Stärke des Wachstums wurde zum roten Faden in der Geschichte der Kur + Reha GmbH. Ein verantwortungsbewusstes, kontinuierliches Wachstum wurde auch von Melcher Franck gestaltet. Manchmal auch gegen den allgemeinen Trend: z.B. durch die Übernahme zweier Kliniken während der Corona-Pandemie um dem stetig wachsenden Bedarf an psychosomatischen Versorgungsangeboten noch besser zu entsprechen.

Mit dem Wachstum war immer auch die Chance verbunden, interne Prozesse und Strukturen so zu gestalten, dass alle Aufgaben für Einrichtungen im Gesundheitswesen kompetent und nachhaltig umgesetzt werden können. Dafür hat sich die Kur + Reha GmbH flexibel und effizient aufgestellt, ohne schwerfällige oder kostenintensive Strukturen aufzubauen. Flache Hierarchien und ein sachorientiertes Miteinander bestimmen den Alltag. So konnten in den vergangenen Jahrzehnten unter der Leitung von Melcher Franck unzählige Projekte, Veränderungen und neue Ideen auf den Weg gebracht, abgeschlossen und umgesetzt werden. Ganz im Sinne der Unternehmenswerte Verlässlichkeit, Innovation, Agilität und Realismus gestaltet die Kur + Reha GmbH ihre Arbeit, damit auch in Zukunft alle Gesundheitsangebote im Sinne der Patientinnen und Patienten stetig optimiert werden.

Aber was macht neben der Bereitschaft sich stets auf neue Herausforderungen einzulassen und das Unternehmen weiterzuentwickeln, die Arbeit und den Erfolg der Kur + Reha GmbH aus?
Es ist die besondere Chance als Teil des Paritätischen gemeinnützige Arbeit ohne weltanschauliche oder konfessionelle Bindung zu leisten und die Entwicklung und Umsetzung des Angebots am Bedarf der Betroffenen auszurichten. Es ist das ständige Streben nach bestmöglicher Qualität in der Unterstützung der Patientinnen und Patienten. Es ist der Wille zur Innovation und Weiterentwicklung, der sich unter anderem in einem hohen Digitalisierungsgrad zeigt. Und es ist die persönliche und wertschätzende Zusammenarbeit auf allen Ebenen des Unternehmens, die durch die hohe Fachlichkeit, die persönliche Qualifikation und das Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelingt.

„Das Geheimnis unseres Erfolgs liegt in der Zusammenarbeit“, sagt Melcher Franck. „Ich bin dankbar für die Möglichkeit, diesen gemeinnützigen Verbund aus mittlerweile 12 Kliniken und einem Medizinischen Versorgungszentrum zu führen, und ich bin dankbar für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich unermüdlich dafür einsetzen, die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Patientinnen und Patienten zu erzielen.“

Zur Geschäftsleitung der Kur + Reha GmbH gehören, neben Melcher Franck als Geschäftsführer, Daniel Hanselmann als Leiter Finanzen und Digitalisierung sowie Kevin Walterschen, Leitung Stabsstellen und Projektmanagement.

 

Hier finden Sie die vollständige Pressemitteilung auch als PDF.