Gefiltert nach Kategorie Allgemeines Filter zurücksetzen

Die Kur + Reha Smart Clinic-App

04. Oktober 2023, Bastian Bammert - Allgemeines, Bekanntmachung

In vielen der Kliniken unseres Verbundes nutzen wir sie bereits oder die Einführung steht kurz bevor: Die "Kur + Reha Smart Clinic"-App von mDoc. Diese läuft auf allen gängigen Smartphones sowie online in den aktuellen Browsern unter iOS und Android. Die App (-likation) "Kur + Reha Smart Clinic" bietet für die tägliche Arbeit in den Kliniken eine Reihe von Vorteilen. 

Ausreichend informiert zu sein, ist während einer Kur oder Reha-Maßnahme für Patientinnen und Patienten von großer Bedeutung, unzureichende Kommunikation wird zurecht fast immer als Mangel empfunden. Aktuelle, relevante Informationen erleichtern Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Abläufe. Sie dienen der Patientinnen- und Patienten- sowie der Datensicherheit, entlasten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von administrativen Tätigkeiten und verbessern somit die Behandlungsqualität. 

Mit m.Doc Smart Clinic rücken Patientin und Patient jetzt auch kommunikativ in den Mittelpunkt
Viele häufig zeitintensive vorstationäre Prozesse lassen sich mit Smart Clinic bereits vor der Aufnahme abwickeln: Terminvereinbarungen, Aufnahmeunterlagen zur Anamnese und Aufklärung, Videos. Hierfür wie auch in allen anderen Anwendungen ermöglicht Smart Clinic die Integration von lernenden Chatbots.

Alle relevanten Unterlagen wie z.B. der Entlassbrief oder Verordnungen für Hilfs- und Heilmittel können der Patientin bzw. dem Patienten digital zur Verfügung gestellt werden. Für die Zeit nach der Maßnahme werden beispielsweise wichtige Kontaktdaten bereitgestellt. Auch Empfehlungen für das weitere Gesundheitsmanagement können aktiv vermittelt werden – vom Bewegungstraining bis zu Ernährungstipps. Durchgehend aktualisierte digitale Pläne – inklusive Angaben zu Raum, Zeit, Therapie und Therapeut – lassen sich mit der App ebenfalls umsetzen. Erinnerungen zu anstehenden Terminen und Benachrichtigungen bei Terminänderungen können direkt aus dem KIS (Krankenhausinformationssystem) gesteuert werden. 

Das ist nur ein Teil der vielen Möglichkeiten
Zum einen steigert die Anwendung, durch die rein digitale Bereitstellung und Verwertung der Daten, die Effizienz. Das schont natürlich die personellen Ressourcen und ermöglicht es den Kolleginnen und Kollegen mehr Zeit für ihre Arbeit mit den Patientinnen und Patienten zur Verfügung stellen zu können. Diese wiederrum sind gut informiert und können auf Neuerungen und Veränderungen, z.B. in der Therapieplanung oder auch beim Essen, schneller reagieren. Ein weiterer Vorteil liegt in der nachhaltigeren und kostensparenderen Arbeitsweise, die durch Vermeidung von Ausdrucken ermöglicht wird. Anders gesagt entfallen durch den Einsatz der App die Kosten für gedruckte Patientinnen- und Patienten-Fragebögen und die damit verbundenen, zeitintensiven administrativen Aufgaben. Zudem erleichtert die digitale Speicherung den Zugriff und die Nutzung durch die berechtigten Personen. Eingaben können – ganz ohne Medienbruch – erfasst und verarbeitet werden. Dies führt einer höheren Präzision und Effektivität der Daten und das Risiko von Fehlern oder Missverständnissen bei der Übertragung wird dadurch auf ein Minimum reduziert.

Wie bei jeder Software ist auch bei Smart Clinic ein umfangreiches "Customizing", d.h. ein Zuschneiden auf die Bedürfnisse unserer Kliniken notwendig. Nicht alle hier beschriebenen Funktionen sind bereits vollständig ausgereift und in der täglichen Praxis angekommen. Unser IT-Team arbeitet daher mit Hochdruck daran, die "Kur + Reha Smart Clinic"-App möglichst umfassend in unseren Kliniken zum Einsatz zu bringen, um den Klinikalltag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch Patientinnen und Patienten zu erleichtern.
 


QMB-Treffen 2023

28. September 2023, Bastian Bammert - Allgemeines

In der vergangenen Woche versammelten sich die QualitätsManagementBeauftragten unserer Kliniken für das jährliche Treffen. Dieses Mal im Harz, genauer gesagt in der Rehaklinik Zorge. Einige neue QMBs konnten in der Runde begrüßt werden. Am ersten Tag wurde unter anderem über die Rezertifizierung, den Umgang mit internen Audits, die externe Qualitätssicherung und den Aufbau des Qualitätsberichtes gesprochen. Außerdem gab es interessante Kurzreferate der QMBs und eine Klinikführung mit Herrn Frey durch "seine" Mutter-Vater-Kind-Klinik. Der zweite Tag wurde von Herrn Bosch mit dem Hauptthema „Kennzahlen“ gestaltet. Es waren zwei sehr abwechslungsreiche Tage mit viel Input und Austausch. An beiden Tagen gab es ein schönes Rahmenprogramm, wie z.B. ein Besuch im Kloster Walkenried und eine Aktion im Wald.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Langer und Herr Frey für die diesjährige Ausrichtung des Treffens.