5 x vom STERN ausgezeichnet

10. Juli 2024, a.knop - Bekanntmachung

Erneut tolle Neuigkeiten: Die Rehakliniken WaldfriedenSchwabenlandFeldberg, Zorge sowie die Mutter-Kind-Klinik Saarwald sind die "Deutschlands ausgezeichnete Rehakliniken 2024/25". Die stern-Listen sind in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Rechercheinstitut MINQ entstanden.

"In einer aufwendigen, mehrstufigen Recherche haben wir ausgezeichneten Rehakliniken ermittelt. Sortiert nach 18 Fachbereichen nennen wir 498 Einrichtungen. Weil einige mehrfach vertreten sind, gibt es insgesamt 750 Empfehlungen – auch mit Adressen für Long-Covid-Therapie und zur Behandlung psychischer Probleme." Mehr zur Methodik der Ermittlung finden Sie hier.

Hier geht es zur Liste der ausgezeichneten Rehakliniken.

Herzlichen Glückwunsch nach Buckow, Dürmentingen, Feldberg, Zorge und Nohfelden!


Die Rehaklinik Birkenbuck auf der GO CLEAN

08. Juli 2024, Bastian Bammert - Aus den Kliniken, Allgemeines

Am Freitag, 28. Juni 2024 fand in Freiburg die Veranstaltung „GO CLEAN“ der Selbsthilfegruppen des Kreuzbunds, des Blauen Kreuz, der Suchthilfe Freiburg sowie des Freundeskreises alkoholkranker Menschen Freiburg unter der Schirmherrschaft von Herrn von Kirchbach, Erster Bürgermeister der Stadt Freiburg, statt. Die Rehaklinik Birkenbuck der Kur + Reha GmbH unterhält seit 2011 enge Kontakte zum Freundeskreis alkoholkranker Menschen in Freiburg.

In den Jahren 2011 bis 2017 veranstaltete die Fachlinik für Abhängigkeitserkrankungen aus Malsburg-Marzell in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis 18 Ausstellungen und Vorträge in Baden-Württemberg (Sozialministerium Stuttgart / DRV Stuttgart & Karlsruhe) und Hessen (Offenbach / Paritätischer Wohlfahrtsverband, Frankfurt) zum Thema: „Sucht und Sehnsucht“. Ausgestellt wurden beindruckende Bilder und Skulpturen zum Thema von Rehabilitandinnen und Rehabilitanden der Rehaklinik Birkenbuck aus der Kunsttherapie. 

Armin Schilling, Mitorganisator der Veranstaltung „GO CLEAN“, eröffnete diesen sehr gut besuchten kulturellen Info- Abend zum Thema: Sucht und Abhängigkeit. Gezeigt wurde u.a. das Theaterstück „Dr. Jeckyl und Mr. Hyde“ von Robert Louis Stevenson. Betroffene, ehemalige Suchtmittelabhängige führten dieses Theaterstück der „Wilden Bühne, Stuttgart“ professionell auf.

Mit einer Laudatio und anschließender Ehrung von Herrn Armin Schilling endete dieser beeindruckende Abend. 
 


Re-Zertifizierung in und für Zorge

24. Juni 2024, Bastian Bammert - Aus den Kliniken, Bekanntmachung

Am 10. und 11. Juni 2024 stand die Rehaklinik Zorge im malerischen Harz ganz im Zeichen der Qualität: Die erneute Zertifizierung der Klinik wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Audit für die Re-Zertifizierung des PQ-Sys® Paritätischen Qualitätssiegels Reha verlief äußerst positiv und die Resultate sind es ebenfalls! Auditor Herr Bosch wird erneut eine Empfehlung aussprechen. Ein weiterer schöner Erfolg für die Rehaklinik Zorge.

Vielen Dank an das mitwirkende Team der Klinik und herzlichen Glückwunsch nach Zorge!


Leitungstagung 2024

17. Juni 2024, Bastian Bammert - Personen, Aus den Kliniken, Allgemeines, Bekanntmachung

Vom 12. bis zum 14. Juni fand in Freiburg die Leitungstagung 2024 der Kur + Reha GmbH und der Kur + Reha Klinik GmbH statt. Bei dieser Veranstaltung treffen sich die Geschäftsleitung und die Stabsstellen aus der Zentrale sowie die Leitungen der 12 Kliniken, um sich über die Entwicklungen im Unternehmensverbund auszutauschen und neue Ideen zu diskutieren und Projekte auf den Weg zu bringen. Neben digitalen (Online-)Versionen der Leitungstagung findet diese analoge Form einmal jährlich statt. Dieses Mal trafen sich die Teilnehmenden im Green City Hotel Vauban Freiburg.

Im Mittelpunkt stand ein eintägiger Workshop unter externer Leitung bzw. Moderation zu Beginn der Tagung, um das Thema "Standardisierung in der Kur + Reha GmbH" voranzubringen. Im Laufe des Prozesses wurden spannende Anregungen eingebracht und Ideen diskutiert, Vor- und Nachteile anhand konkreter Beispiele und erster Erfahrungen ausgetauscht und mögliche Herausforderungen identifiziert und die Umsetzbarkeit an den einzelnen Standorten besprochen. Daraus wurden Maßnahmen abgeleitet, die nun in den Kliniken sowie in den verschiedenen Bereichen und Stabsstellen der Zentrale entwickelt bzw. bereits integriert werden. Das betrifft sowohl die Implementierung in die Unternehmensstrategie als auch die konkrete tägliche Arbeit in den einzelnen Häusern.

Ebenso wie die einzelnen Stabstellen, berichteten auch die Klinikleitungen über Neuigkeiten und aktuelle Projekte aus den jeweiligen Fachbereichen und den Standorten. So zum Beispiel über die zahlreichen Projekte aus dem Bereich der Digitalisierung, wie den sinnvollen Einsatz von KI-unterstützen Systemen in verschiedenen Prozessen der Kliniken. Ein gemeinsamer Spaziergang und ein Abendessen rundeten die Arbeitstage in Freiburg ab.

Wie immer nehmen die Leitungen die Ergebnisse, Informationen und Arbeitsaufgaben aus der dreitägigen Tagung in Freiburg in die Kliniken und die betreffenden Teams mit.


Formatvorlagen in Word und PowerPoint

10. Juni 2024, Bastian Bammert - Allgemeines, Bekanntmachung

Vorlagen mit vielen Nutzungsmöglichkeiten. Zur Vereinfachung und Vereinheitlichung beim Ausdruck von Aushängen, Handouts etc. wurden bereits im vergangenen September für jede Klinik und das Gesundheitszentrum Buckow neue individualisierte Vorlagen in Word und Powerpoint erstellt. Diese sind direkt im jeweiligen Programm als Formatvorlage hinterlegt und können beim Programmstart oder über Auswahl „Neu“ im Ordner „FREIGEGEBEN“ geöffnet werden. 

  • Für jede Klinik und das Gesundheitszentrum Buckow gibt es die Größen A3, A4, A5 im Hoch- und Querformat (in druckerfreundlichem und randfreiem Design) sowie eine Vorlage für das Briefpapier. 
  • Eine PowerPoint-Vorlage mit Kliniklogo und eine mit Kur + Reha Logos können Sie in PowerPoint unter „BENUTZERDFEFINIERT“ auswählen.

Jede Kollegin und jeder Kollege hat über ihr/sein Microsoft Office (Word und Powerpoint) darauf Zugriff.

Nutzen Sie diese Möglichkeit gerne für eine bessere Kommunikation mit Wiedererkennungswert.