Leitungstagung 2024

17. Juni 2024, Bastian Bammert - Personen, Aus den Kliniken, Allgemeines, Bekanntmachung

Vom 12. bis zum 14. Juni fand in Freiburg die Leitungstagung 2024 der Kur + Reha GmbH und der Kur + Reha Klinik GmbH statt. Bei dieser Veranstaltung treffen sich die Geschäftsleitung und die Stabsstellen aus der Zentrale sowie die Leitungen der 12 Kliniken, um sich über die Entwicklungen im Unternehmensverbund auszutauschen und neue Ideen zu diskutieren und Projekte auf den Weg zu bringen. Neben digitalen (Online-)Versionen der Leitungstagung findet diese analoge Form einmal jährlich statt. Dieses Mal trafen sich die Teilnehmenden im Green City Hotel Vauban Freiburg.

Im Mittelpunkt stand ein eintägiger Workshop unter externer Leitung bzw. Moderation zu Beginn der Tagung, um das Thema "Standardisierung in der Kur + Reha GmbH" voranzubringen. Im Laufe des Prozesses wurden spannende Anregungen eingebracht und Ideen diskutiert, Vor- und Nachteile anhand konkreter Beispiele und erster Erfahrungen ausgetauscht und mögliche Herausforderungen identifiziert und die Umsetzbarkeit an den einzelnen Standorten besprochen. Daraus wurden Maßnahmen abgeleitet, die nun in den Kliniken sowie in den verschiedenen Bereichen und Stabsstellen der Zentrale entwickelt bzw. bereits integriert werden. Das betrifft sowohl die Implementierung in die Unternehmensstrategie als auch die konkrete tägliche Arbeit in den einzelnen Häusern.

Ebenso wie die einzelnen Stabstellen, berichteten auch die Klinikleitungen über Neuigkeiten und aktuelle Projekte aus den jeweiligen Fachbereichen und den Standorten. So zum Beispiel über die zahlreichen Projekte aus dem Bereich der Digitalisierung, wie den sinnvollen Einsatz von KI-unterstützen Systemen in verschiedenen Prozessen der Kliniken. Ein gemeinsamer Spaziergang und ein Abendessen rundeten die Arbeitstage in Freiburg ab.

Wie immer nehmen die Leitungen die Ergebnisse, Informationen und Arbeitsaufgaben aus der dreitägigen Tagung in Freiburg in die Kliniken und die betreffenden Teams mit.


Formatvorlagen in Word und PowerPoint

10. Juni 2024, Bastian Bammert - Allgemeines, Bekanntmachung

Vorlagen mit vielen Nutzungsmöglichkeiten. Zur Vereinfachung und Vereinheitlichung beim Ausdruck von Aushängen, Handouts etc. wurden bereits im vergangenen September für jede Klinik und das Gesundheitszentrum Buckow neue individualisierte Vorlagen in Word und Powerpoint erstellt. Diese sind direkt im jeweiligen Programm als Formatvorlage hinterlegt und können beim Programmstart oder über Auswahl „Neu“ im Ordner „FREIGEGEBEN“ geöffnet werden. 

  • Für jede Klinik und das Gesundheitszentrum Buckow gibt es die Größen A3, A4, A5 im Hoch- und Querformat (in druckerfreundlichem und randfreiem Design) sowie eine Vorlage für das Briefpapier. 
  • Eine PowerPoint-Vorlage mit Kliniklogo und eine mit Kur + Reha Logos können Sie in PowerPoint unter „BENUTZERDFEFINIERT“ auswählen.

Jede Kollegin und jeder Kollege hat über ihr/sein Microsoft Office (Word und Powerpoint) darauf Zugriff.

Nutzen Sie diese Möglichkeit gerne für eine bessere Kommunikation mit Wiedererkennungswert.

 


Erfolg für die Thure von Uexküll-Klinik

27. Mai 2024, Bastian Bammert - Aus den Kliniken

Die Thure von Uexküll-Klinik im Glottertal wurde in der vorletzten Woche von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) erfolgreich visitiert. Im Rahmen der Visitation wurden die Strukturanforderungen überprüft, die KTL-Ergebnisse diskutiert und die Patientinnen und Patienten vor Ort nach ihrer Zufriedenheit befragt. Auch ein Probenotfall wurde ausgelöst und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinik vorbildlich gemeistert.

Am Ende gab es sehr viel Lob von den Visitorinnen und die maximale Punktzahl für die hohe ermittelte Patientenzufriedenheit. Im Gesamtergebnis verbesserte sich die Klinik um einen Punkt auf acht Punkte. 

Auch in dem am 14.05.24 veröffentlichten Qualitätsbericht  der Rehabilitandenbefragung der DRV bzgl. dem Parameter "Subjektiver Behandlungserfolg" liegt die Klinik mit 73,68 adjustierten Qualitätspunkten im Spitzenbereich im bundesweiten Vergleich von 162 psychosomatischen Rehabilitationsabteilungen. 

Klinikleiterin Vicky Pfirsig und Chefarzt Dr. Michael Wenz sehen diesen Erfolg maßgeblich in der berufsgruppenübergreifenden sehr gut aufeinander abgestimmten und hochprofessionellen Zusammenarbeit des Rehabehandlungsteams begründet, was eindrucksvoll belegt, dass nicht nur die Menge der erfassten KTL-Leistungen, sondern insbesondere das individuell auf die Bedürfnisse und die Lebenssituation jeder einzelnen Rehabilitandin und jedes einzelnen Rehabilitanden passend ausgerichtete Behandlungsprogramm, die Qualität und den Erfolg der Rehabilitation auszeichnet.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das besondere persönliche Engagement in der Rehabilitandinnen- und Rehabilitandenbetreuung und die gute Vorbereitung und Mitwirkung bei der Visitation.
 


Zwei erfolgreiche Re-Zertifizierungen in Buckow

22. April 2024, Bastian Bammert - Aus den Kliniken, Bekanntmachung

Ein voller Erfolg in der und für die Rehaklinik Waldfrieden in Buckow. Die Re-Zertifizierung nach PQ-SYS (Paritätische Qualitätssystem PQ-Sys®) und MGW (Müttergenesungswerk Qualitätssiegel) wurde in der vorletzten Woche erneut ausgesprochen.

Der Auditor vor Ort, Herr Bosch, verteilte sehr viel Lob für die gute Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Systems in der Fachklinik für Mutter + Kind. Besonders positiv hob er die Initiativen von Frau Vodermayer hervor, wie zum Beispiel eine KUDO Box, die in jedem Bereich aufgestellt ist. KUDO ist angelehnt an "Kudos" (von griechisch: κῦδος (kydos) für Ruhm, Ehre) an. Auf vorgedruckten Karten, die zu Themen wie „Super gemacht!“, „Vielen Dank“ oder „Voller Freude“ gestaltet werden, kann jeder einer anderen Mitarbeiterin oder einem anderen Mitarbeiter Lob und Komplimente aussprechen. Eine besonders kreative und motivierende Idee, um Lob und Anerkennung im Team zu fördern. Alle Beteiligten haben das Audit sehr gut vorbereitet, was sich im sehr erfolgreichen Verlauf und dem Ergebnis widerspiegelt.

Vielen Dank an alle Beteiligten und herzlichen Glückwünsch nach Buckow!