Gefiltert nach Kategorie Personen Filter zurücksetzen

Neue Klinikleiterin in der Rehaklinik Feldberg

02. Oktober 2024, Bastian Bammert - Personen, Aus den Kliniken, Bekanntmachung

Am 02.10.24 begrüßte Melcher Franck, Geschäftsführer der Kur + Reha GmbH, im Rahmen einer Feierstunde die neue Klinikleiterin der Rehaklinik Feldberg in Feldberg-Altglashütten, Nadine Syväri. Frau Syväri wurde herzlich von den zahlreich versammelten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern empfangen und bedankte sich in einem Grußwort für das ihr entgegengebrachte Vertrauen. Die passionierte Jägerin aus St. Blasien im Schwarzwald freut sich auf eine spannende und erfolgreiche gemeinsame Zeit in der Rehaklinik Feldberg. Herr Franck bedankte sich bei der stellvertretenden Klinikleiterin Regina Waldvogel für ihr vorbehaltloses Engagement in einer länger als ursprünglich geplanten Übergangsphase, sowie für die Unterstützung durch Ralf Dölle, dem Klinikleiter der Rehaklinik Schwabenland.

Herzlich willkommen!


Leitungstagung 2024

17. Juni 2024, Bastian Bammert - Personen, Aus den Kliniken, Allgemeines, Bekanntmachung

Vom 12. bis zum 14. Juni fand in Freiburg die Leitungstagung 2024 der Kur + Reha GmbH und der Kur + Reha Klinik GmbH statt. Bei dieser Veranstaltung treffen sich die Geschäftsleitung und die Stabsstellen aus der Zentrale sowie die Leitungen der 12 Kliniken, um sich über die Entwicklungen im Unternehmensverbund auszutauschen und neue Ideen zu diskutieren und Projekte auf den Weg zu bringen. Neben digitalen (Online-)Versionen der Leitungstagung findet diese analoge Form einmal jährlich statt. Dieses Mal trafen sich die Teilnehmenden im Green City Hotel Vauban Freiburg.

Im Mittelpunkt stand ein eintägiger Workshop unter externer Leitung bzw. Moderation zu Beginn der Tagung, um das Thema "Standardisierung in der Kur + Reha GmbH" voranzubringen. Im Laufe des Prozesses wurden spannende Anregungen eingebracht und Ideen diskutiert, Vor- und Nachteile anhand konkreter Beispiele und erster Erfahrungen ausgetauscht und mögliche Herausforderungen identifiziert und die Umsetzbarkeit an den einzelnen Standorten besprochen. Daraus wurden Maßnahmen abgeleitet, die nun in den Kliniken sowie in den verschiedenen Bereichen und Stabsstellen der Zentrale entwickelt bzw. bereits integriert werden. Das betrifft sowohl die Implementierung in die Unternehmensstrategie als auch die konkrete tägliche Arbeit in den einzelnen Häusern.

Ebenso wie die einzelnen Stabstellen, berichteten auch die Klinikleitungen über Neuigkeiten und aktuelle Projekte aus den jeweiligen Fachbereichen und den Standorten. So zum Beispiel über die zahlreichen Projekte aus dem Bereich der Digitalisierung, wie den sinnvollen Einsatz von KI-unterstützen Systemen in verschiedenen Prozessen der Kliniken. Ein gemeinsamer Spaziergang und ein Abendessen rundeten die Arbeitstage in Freiburg ab.

Wie immer nehmen die Leitungen die Ergebnisse, Informationen und Arbeitsaufgaben aus der dreitägigen Tagung in Freiburg in die Kliniken und die betreffenden Teams mit.


Melcher Franck feiert 30 Jahre bei der Kur + Reha GmbH

08. April 2024, Bastian Bammert - Personen, Bekanntmachung

Die Kur + Reha GmbH feiert das 30-jährige Dienstjubiläum ihres Geschäftsführers, Melcher Franck. Der gemeinnützige Verbund hat sich zu einem der führenden Unternehmen im Bereich der präventiven und der rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Deutschland entwickelt. 

Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Rehabilitation und Prävention von Familien und Erwachsenen gehört die Kur + Reha GmbH – eine Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg – zu den Pionieren in der psychosomatischen Versorgung. Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hat Melcher Franck. 

Der gebürtige Würzburger lebt seit 1972 in Freiburg und übernahm nach erfolgreichem Abschluss seines Psychologiestudiums an der Universität Freiburg und ersten Jahren am Psychologischen Institut der Universität Freiburg und in der Rehaklinik Glotterbad zunächst die Klinikleitung der Klinik für Familienrehabilitation im Glottertal. Nach diesen ersten Berufsjahren trat er als Prokurist in die Geschäftsleitung der Kur + Reha GmbH ein. Dort war er unter anderem für die Entwicklung neuer Kliniken und Behandlungskonzepte verantwortlich. Im Januar 2001 trat er schließlich die Nachfolge von Georg Holzhauer als Geschäftsführer der Kur + Reha GmbH an. Seitdem ist das Unternehmen auf bundesweit 12 Kliniken, ein Medizinisches Versorgungszentrum und rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen.

Von 2008 bis 2015 engagierte sich die Kur + Reha GmbH auch im Bereich der Altenpflege. Hier leitete Melcher Franck die Tochtergesellschaft Senovum GmbH. Bis heute vertritt er den Paritätischen BW in der Gesellschafterversammlung der DREISAM Sozialmedizinische Pflegebetriebe gGmbH. Die Stärke des Wachstums wurde zum roten Faden in der Geschichte der Kur + Reha GmbH. Ein verantwortungsbewusstes, kontinuierliches Wachstum wurde auch von Melcher Franck gestaltet. Manchmal auch gegen den allgemeinen Trend: z.B. durch die Übernahme zweier Kliniken während der Corona-Pandemie um dem stetig wachsenden Bedarf an psychosomatischen Versorgungsangeboten noch besser zu entsprechen.

Mit dem Wachstum war immer auch die Chance verbunden, interne Prozesse und Strukturen so zu gestalten, dass alle Aufgaben für Einrichtungen im Gesundheitswesen kompetent und nachhaltig umgesetzt werden können. Dafür hat sich die Kur + Reha GmbH flexibel und effizient aufgestellt, ohne schwerfällige oder kostenintensive Strukturen aufzubauen. Flache Hierarchien und ein sachorientiertes Miteinander bestimmen den Alltag. So konnten in den vergangenen Jahrzehnten unter der Leitung von Melcher Franck unzählige Projekte, Veränderungen und neue Ideen auf den Weg gebracht, abgeschlossen und umgesetzt werden. Ganz im Sinne der Unternehmenswerte Verlässlichkeit, Innovation, Agilität und Realismus gestaltet die Kur + Reha GmbH ihre Arbeit, damit auch in Zukunft alle Gesundheitsangebote im Sinne der Patientinnen und Patienten stetig optimiert werden.

Aber was macht neben der Bereitschaft sich stets auf neue Herausforderungen einzulassen und das Unternehmen weiterzuentwickeln, die Arbeit und den Erfolg der Kur + Reha GmbH aus?
Es ist die besondere Chance als Teil des Paritätischen gemeinnützige Arbeit ohne weltanschauliche oder konfessionelle Bindung zu leisten und die Entwicklung und Umsetzung des Angebots am Bedarf der Betroffenen auszurichten. Es ist das ständige Streben nach bestmöglicher Qualität in der Unterstützung der Patientinnen und Patienten. Es ist der Wille zur Innovation und Weiterentwicklung, der sich unter anderem in einem hohen Digitalisierungsgrad zeigt. Und es ist die persönliche und wertschätzende Zusammenarbeit auf allen Ebenen des Unternehmens, die durch die hohe Fachlichkeit, die persönliche Qualifikation und das Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelingt.

„Das Geheimnis unseres Erfolgs liegt in der Zusammenarbeit“, sagt Melcher Franck. „Ich bin dankbar für die Möglichkeit, diesen gemeinnützigen Verbund aus mittlerweile 12 Kliniken und einem Medizinischen Versorgungszentrum zu führen, und ich bin dankbar für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich unermüdlich dafür einsetzen, die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Patientinnen und Patienten zu erzielen.“

Zur Geschäftsleitung der Kur + Reha GmbH gehören, neben Melcher Franck als Geschäftsführer, Daniel Hanselmann als Leiter Finanzen und Digitalisierung sowie Kevin Walterschen, Leitung Stabsstellen und Projektmanagement.

 

Hier finden Sie die vollständige Pressemitteilung auch als PDF.
 


Ärztinnen- und Ärztetagung 2023

13. Dezember 2023, Bastian Bammert - Personen, Allgemeines

Am Dienstag, den 12.12.2023 fand in der Zentrale der Kur + Reha GmbH in Freiburg die Ärztinnen- und Ärztetagung statt. Dieses Treffen bietet den leitenden Ärztinnen und Ärzten der Kliniken die Möglichkeit, sich umfassend zu unterschiedlichsten Arbeitsthemen, Konzepten, Ideen und Erfahrungen auszutauschen. Eine Möglichkeit, die im Rahmen der täglichen Arbeit in den Kliniken so kaum gegeben ist.

Auf der Agenda des Treffens standen Gespräche und Diskussionen zur Digitalisierung der Kliniken, beispielsweise in Form der elektronischen Patientenakte oder der unternehmensweiten App für Patientinnen und Patienten. Darüber hinaus wurden Themen des Qualitätsmanagements wie der Selbstauskunftsbogen, die Patientenzufriedenheit oder auch die Zertifizierung von Kliniken diskutiert. Auch die Erfahrungen mit dem Therapie PLUS Programm in den Mutter-Kind- und Vater-Kind-Kliniken, die Eltern-Kind-Interaktion, die zunehmende Nachfrage von Müttern und Vätern mit Kindern (die gemeinsam eine Kur machen wollen) sowie weitere Präventions- und Rehabilitationsthemen wurden in Freiburg besprochen.


Neue Klinikleiterin in der Thure von Uexkuell-Klinik

04. September 2023, Bastian Bammert - Personen, Aus den Kliniken, Bekanntmachung

Bereits Mitte Mai hat Vicky Pfirsig ihre Aufgabe als neue Klinikleiterin der Thure von Uexküll-Klinik im Gebäude der ehemaligen TV-Schwarzwaldklinik im Glottertal übernommen. Die Fachklinik befindet sich seit der Übernahme durch die Freiburger Kur + Reha Klinik GmbH im Jahr 2014 an dem geschichtsträchtigen Standort. Frau Pfirsig löst nach einer gemeinsamen Übergangs- und Einarbeitungsphase den bisherigen Klinikleiter Franz Josef-Luxem ab, der sich nach über 14 Jahren im Dienst der Klinik in den altersbedingten Ruhestand verabschiedet hat. 

Vicky Pfirsig bringt mehr als 13 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Nach einer Ausbildung im Medizincontrolling des Universitätsklinikums Freiburg und einem berufsbegleitenden Studium in Betriebswirtschaft und Management im Gesundheitswesen, wechselte sie als Nachwuchsführungskraft zu einem privaten Krankenhausträger. Dabei lernte sie verschiedene Krankenhäuser in Deutschland intensiv kennen. Nach einigen Jahren in Berlin und einem Abstecher in die bundespolitische Interessenvertretung der Uniklinika ist sie nun wieder in die Region zurückgekehrt.

Weitere Infos finden Sie auch in der Pressemitteilung vom 04. September 2023