Traegerkonferenz 2022 MGW

11. Juli 2022, Bastian Bammert - Allgemeines, Bekanntmachung

Am 28. Juni 2022 fand in Berlin die Jahreskonferenz der Träger der vom Müttergenesungswerk (MGW) anerkannten Kliniken statt. Die MGW-Kliniken, zu denen auch ein Großteil der Kliniken der Kur + Reha bzw. Kur + Reha Klinik GmbH gehören, bieten Kuren für Frauen, Männer und pflegende Angehörige an. Die Zielgruppen können, je nach Geschlecht, unterschiedliche Bedarfe haben. Fokus der Konferenz mit dem Titel "Die Zukunft gendersensibel gestalten" lag daher in geschlechtsspezifischen Angeboten. Moderiert wurde die Konferenz in diesem Jahr, auf der u.a. auch Bundesfamilienministerin Lisa Paus zu Gast war, von Melcher Franck, Geschäftsführer der Kur + Reha GmbH. Neben einer Vorstellung des MGW, der Darstellung der aktuellen Zahlen sowie einer Podiumsdiskussion, an der auch Herr Franck teilnahm, fanden intensive Workshops zum Theme Gendersensibilität statt, deren Ergebnisse auch die tägliche Arbeit der Kliniken betreffen oder in Zukunft verstärkt Einfluss nehmen werden .

Zunehmende Erkenntnisse, dass Erkrankungen bei Männern und Frauen mit unterschiedlichen klinischen Ausprägungen, in ungleicher Häufigkeit und zu verschiedenen Zeitpunkten auftreten, wecken den Bedarf an einer geschlechtsspezifischen Ausrichtung im Gesundheitswesen. Gesundheit, Entstehung und Verlauf von Krankheiten werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Neben dem Geschlecht haben auch die Herkunft, der soziale Status, die Gene, sowie das familiäre, berufliche und gesellschaftliche Umfeld Auswirkungen auf die Gesundheit und Krankheiten und dessen Bewältigung. Maßnahmen zur Behandlung von Krankheiten und zur Gesundheitsförderung und Prävention sind somit bei Männern und Frauen nicht immer gleich wirksam. Gründe dafür sind neben geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Entstehung und dem Verlauf von Krankheiten auch der persönliche Lebensstil, z.B. in der Ernährung und im Gesundheitsverhalten, sowie in den Bedarfen und Bedürfnissen in der Versorgung.
Das Müttergenesungswerk hat dieses Thema in seine neuen Qualitätskriterien aufgenommen und fordert eine wöchentliche geschlechtshomogene Gruppe, welche sich mit geschlechtsspezifischen Aspekten von Gesundheit auseinandersetzt. 

In den Mutter-Vater-Kind Kliniken der Kur + Reha GmbH haben wir ein Konzept erarbeitet, welches unseren Patientinnen und Patienten ermöglicht, in geschlechtshomogenen Gesprächsrunden zu diesem Thema aktuelles Wissen zu erlangen und durch Reflektion, beispielsweise über Rollbilder und Diskussion, die Grundlage zu schaffen, genderspezifische Unterschiede besser zu berücksichtigen. Dies trägt unter anderem zu einer Stärkung der Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern bei. 

Hier geht es zum Bericht des MGW zur Konferenz. Fotos der Veranstaltung finden Sie im Beitrag auf unserer Website.


Kur + Reha: Hallo Welt

06. Juli 2022, Bastian Bammert - Allgemeines, Bekanntmachung

Wir wollen natürlich nicht jedem Trend im Bereich Social Media völlig unkritisch hinterherrennen, aber es ist (natürlich) wichtig und richtig, verschiedene Portale bzw. Plattformen zu beobachten und ggf. auch auszuprobieren, bevor wir uns für oder gegen eine nach Möglichkeit kontinuierliche Nutzung entschließen. Die Motivation hinter der Entscheidung für einen Kanal ist dabei nicht immer gleich. Einmal geht es z.B. in erster Linie um die Kommunikation unserer Angebote und Infos aus den Kliniken, ein anderes Mal um die Verbesserung der Ergebnisse in den Suchmaschinen. 

Wo stehen wir gerade und was gibt es eigentlich alles im Bereich Social Media von und mit der Kur + Reha GmbH?

Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die momentan – mehr oder weniger regelmäßig – bespielten oder auch erst kürzlich neu gestarteten Kanäle:

  • Facebook  (die weiteren aktuell über 19 – teilweise automatisiert durch Facebook erstellten – verschiedenen Klinikseiten bespielen wir nicht)
  • Instagram
  • YouTube
  • XING
  • Pinterest
  • TikTok 
  • WhatsApp (Interessent*innen können hier in den Austausch mit unserem Beratungsteam treten)

Sie sind herzlich eingeladen dazuzukommen (verlinken, liken, followen etc.) oder zu den ersten Nutzer*innen zu gehören :)

 


VERLÄNGERT: Live Online-Gesundheitskurse

21. Juni 2022, Bastian Bammert - Allgemeines, Bekanntmachung

Nutzen Sie diese vorerst letzte Chance mit UGAWY noch einmal aktiv etwas für Ihre Gesundheit zu tun! Live Online Kurse wie Yoga, Gesunder Rücken, Full Body Workout und Entspannungstechniken stehen zur Verfügung. Die Kurse werden zu mehreren Zeiten angeboten, sodass Sie unabhängig von Ihren Arbeitszeiten daran teilnehmen können. Und das Beste: Sie können jetzt noch einsteigen und bis 23.07.2022 Ihre Gesundheit stärken.

Auf dem Flyer (oben abgebildet und hier als PDF-Download), den die meisten von Ihnen bereits erhalten haben, finden Sie die Kurszeiten. Zu den genannten Zeiten können Sie mit den Zugangsdaten kostenfrei an allen Kursen teilnehmen. Die Zoom Meeting ID und das Kennwort können Sie gerne bei Frau Kaiser, Leitung Qualität, per E-Mail erfragen.

Alles was Sie zum Mitmachen benötigen, ist die kostenlose Zoom App, eine weiche Unterlage (z.B. eine Matte) und natürlich Lust, Ihre Gesundheit zu stärken. Falls Sie bisher keine Erfahrung mit Zoom haben, können Sie sich ganz einfach unter support@ugawy.de per E-Mail melden, damit Sie das UGAWY-Team bei der Nutzung der Angebote unterstützen kann.


4 x ausgezeichnet

02. Juni 2022, Bastian Bammert - Aus den Kliniken, Bekanntmachung

Gleich vier unserer Kliniken wurde das Siegel "Deutschlands ausgezeichnete Rehakliniken 2022 / 2023" des STERN-Magazins verliehen:

Die Rehakliniken SchwabenlandWaldfrieden und Feldberg sowie die Mutter-Kind-Klinik Saarwald. Die Kliniken werden in "Hirschhausens Gesund Leben" in der Sonderbeilage "REHA + KUR" genannt und im Bereich "Eltern-Kind-Kuren" gelistet.

Wir freuen uns, gratulieren den Teams an den vier Standorten ganz herzlich und machen weiter :)

 


DGE Erst-Zertifizierung in Duermentingen

30. Mai 2022, Bastian Bammert - Aus den Kliniken

Vergangene Woche fand die DGE Erst-Zertifizierung in der Rehaklinik Schwabenland in Dürmentingen statt. Die Auditorin, Frau Aschenbrenner, bestätigte, dass das Audit erfolgreich war.

Frau Geiselhart, Leitung Küche und Frau Happle, Diätassistentin in Dürmentingen, gaben sich sehr viel Mühe und haben das Audit sehr gut vorbereitet. Frau Hübner, Diätassistentin aus der Rehaklinik Feldberg, und Herr Wermuth, Leiter Küche der Rehakliniken Kandertal und Birkenbuck, haben das Audit außerdem begleitet, da sie sich mit Ihren Kliniken aktuell ebenfalls in der Umsetzung der DGE-Richtlinien befinden. Durch ihren Besuch in Dürmentingen konnten sie viele Eindrücke gewinnen und vom gemeinsamen Austausch mit den allen Beteiligten profitieren. 

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) bietet Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung sowie Caterern, die diese Einrichtungen beliefern, die Möglichkeit, ein vollwertiges Verpflegungsangebot durch die DGE-Zertifizierung auszeichnen zu lassen. Als Basis für diese Zertifizierungen dienen die jeweiligen DGE-Qualitätsstandards für die verschiedenen Lebenswelten.

Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team in Dürmentingen und viele Erfolgt für die demnächst anstehenden Zertifizierungen in Feldberg und Malsburg-Marzell!