Vom 16.06. – 18.06.2021 fand die erste analoge Klinikleitertagung seit November 2019 statt. Die sehr niedrige Inzidenzlage, tagesaktuelle Tests und größtenteils geimpfte Teilnehmer*innen ließen es zu, dass das Treffen wieder ganz "klassisch" (analog) vor Ort in Freiburg abgehalten werden konnte. Der ganztägige Workshop am ersten Tagungstag bildete dabei den Abschluss einer umfassenden Arbeitsphase zum Themenkomplex "Markenkern und Team" der Kur + Reha GmbH. Geleitet und moderiert wurde dieser und auch alle vorherigen Workshops von Diplom-Psychologin und Personal- & Organisationsentwicklerin Ute Noack. Erstmals dabei waren auch die künftigen Klinikleitungen der Rehakliniken Selenter See und Borkum, Svenja Stavenhagen und Sebastian Pleick, die ab Juli die Aufgaben in den Kliniken übernehmen werden.
Der zweite und der dritte (halbe) Tag standen ganz im Zeichen des intensiven Austauschs und der Berichte der Geschäftsführung, der Klinikleitungen und den Stabsstellen. Hierzu zählten neben Rückblicken auf die vergangenen und noch immer aktuellen Herausforderungen durch die Corona Pandemie, Informationen über neue Entwicklungen im Unternehmen, den einzelnen Stabsstellen und natürlich in den Kliniken selbst. Alle Teilnehmer*innen berichteten aus ihren Bereichen, stellten Projekte vor, tauschten sich über Erfahrungen und neue Ideen aus und brachten Kooperationen auf den Weg.
Die pandemiebedingte "digitale Version" der Leitertagung wird übrigens in kompakter Form weiterhin Bestand haben und neben der analogen Version häufiger stattfinden. Weitere Ergebnisse, Informationen und Arbeitsaufgaben aus dem Treffen in Freiburg nehmen die Leitungen in die Kliniken und die betreffenden Teams mit.